Endlich wieder Bahnen schwimmen

Foto (von links): Nachdem im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie das Loßburger Freibad geschlossen hatte, freuten sich die Frühschwimmer Julia Silzle, Markus Wenzel und Martina Hofer umso mehr beim Start in die Saison.

Endlich wieder ins Wasser springen, Bahnen ziehen und nach Herzenslust planschen. Das Loßburger Freibad war beim Startschuss in die Saison bei herrlichem Wetter heiß begehrt und nach Wegfall der Testpflicht umso mehr. Schon früh um fünf Uhr klackte das Drehkreuz am Eingang des Bades und bei den ersten Frühschwimmer sah man die Freude im Gesicht förmlich an. „Vor der Arbeit seine Bahnen ziehen, das hat uns letztes Jahr so sehr gefehlt“, meinten Martina Hofer und Julia Silzle.

Überglücklich fühlte sich auch Markus Wenzel, Inhaber von der Firma Wenzel Schneidetechnik GmbH und sponserte spontan dem Förderverein Loßburger Bäder die letzten Edelstahlarbeiten, welche für die Abtrennleine am Schwimmerbecken angebracht werden mussten. „Es ist halt nach dem Schwimmen ein ganz anderer Feeling zum Arbeitsbeginn und ist fit für den ganzen Tag“, freute sich Wenzel.

Aber auch der Förderverein als Betreiber des Freibades kann sich zufrieden schätzen, denn durch die Öffnung konnten viele neue Mitglieder im Verein gewonnen werden. Mit dem Transponder können Mitglieder von fünf Uhr morgens bis zehn Uhr abends dem Badevergnügen nachgehen. Viele nutzen dann auch die Zeit bevor oder nach dem Badetrubel im öffentlichen Badebetrieb und sind unabhängig vom Wetter. Geöffnet für den öffentlichen Badebetrieb ist das Loßburger Freibad täglich von elf Uhr bis 19 Uhr. Lediglich bei schlechtem Wetter von 15 Uhr bis 19 Uhr. Informieren können sich die Besucher vorher auf der Hompage www.lossburger-baeder.de.

„Kleine Startschwierigkeiten von Null auf 100 und bei diesem großartigen Sommerwetter gab es jedoch auch. Man musste halt ein bisschen improvisieren, um den Besucheransturm zu bewältigen“, teilte der erste Vorsitzende Michael Hoffer mit. „Nach einem Jahr Corona-Pause und was im Probelauf noch einwandfrei funktionierte, dann alle Gerätschaften unter Volllast starten, da kann schon mal das eine oder andere Teil nicht mithalten“. So mussten vergangene Woche noch die Wärmepumpe für das Beheizen der Schwimmbecken vollständig durch Techniker zerlegt und gereinigt werden, aber sie schnurrte rechtzeig zur Öffnung des Bades wie ein junges Kätzchen schmunzelten Schwimmmeister Volker Pietrowski und Stephanie Braun, welche die Bädertechnik voll im Griff haben und immer eine Lösung finden.

Eine konstante Wassertemperatur von 23 bis 24 Grad, hinzu das herrlich weiche Wasser loben viele Badegäste. Und nicht nur die Erwachsenen erfreuen sich ab dem nassen Element, sondern auch die Kleinsten ziehen mit strahlenden Augen ihre Eltern zum Kinderbecken, schon bevor die Decke auf der Liegewiese ausgepackt werden kann. Mittlerweile konnten nach neuen Berechnungen und Vorgaben die Besucherzahl von 350 auf 500 Personen gleichzeitig erhöht.

„Etwas Lieferschwierigkeiten von Zulieferer gibt es derzeit in Sachen Speisen für den Kiosk, was sich aber in nächster Zeit wieder reguliert“, erläutert Susi Holzapfel vom Förderverein. „Nachdem nun vielerorts die Bäder und Gastronomiebetriebe wieder offen sind, gibt es Nachschubprobleme mit der Ware und wir mussten vorerst einige Angebote reduzieren“. „Was keine Mangelware ist, sind die legendären Freibad-Pommes bei uns in Loßburg, der Ansturm ist riesig“, grinste Holzapfel.

Dauerklingeln des Telefons
„Nicht nur das Telefon an der Freibadkasse klingelt unaufhörlich, sondern nach Feierabend auch die Ohren“, berichteten Annerose Imberger und André Vollmer. Zwischendurch kassieren und immer wieder auf dieselben Fragen antworten: „Hat das Freibad auf“, „Braucht man einen Test“, „Muss ich meinen Impfausweis mitbringen“ sind so die meisten Fragen trotz Wegfall der Testpflicht.

„Mittlerweile müsste es eigentlich allen bekannt sein welche Regeln zurzeit gelten und es sind hauptsächlich sogar die Jüngeren“, so das Kassenteam. Ein Aufwand und eine Zettelwirtschaft ist die Kontakt-Nachverfolgung. Im Freibad Loßburg, sowie in vielen Bädern oder Restaurants wird die luca-App eingesetzt was eine erhebliche Erleichterung für die Betreiber bedeutet. Doch leider haben ein Drittel der Besucher die App noch nicht auf ihrem Smartphone installiert. Das kuriose dabei ist, es ist wiederum nur das jüngere Publikum.

Die luca-App kann sich jeder aus dem Play-Store oder auf www.luca-app.de herunterladen.

Telefon 07446 / 3625 (Freibad) nur bei Betrieb

Internet: www.lossburger-baeder.de