Freibad Loßburg öffnet am 14. Juni

Gute Nachrichten für alle Badefreunde: Mit dem hoffentlich erwarteten Wetterumschwung startet die Saison im Loßburger Freibad. Ab Montag, 14. Juni 2021 ist das Freibad (je nach Wetterlage) täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Wegen der Corona-Pandemie gibt es aber in der diesjährigen Badesaison einiges zu beachten:
  • Die Besucherzahl ist begrenzt: Ins Freibad dürfen maximal 350 Personen zeitgleich.
  • Auf dem gesamten Gelände gilt die Maskenpflicht - ausgenommen auf den Liegeflächen, auf dem Weg zum Becken oder im Becken.
  • Der Zugang zum Freibad ist laut der Corona-Verordnung nur möglich für Getestete, Geimpfte oder Genesene. Das heißt: Zutritt erhalten Besucherinnen und Besucher nur mit einem negativen Coronatest, der nicht älter ist als 24 Stunden, oder wenn sie nachweislich von COVID-19 genesen oder nachweislich vollständig geimpft sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der vergangenen sechs Monate mittels PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet wurde und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Als geimpft gilt, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung zwei Wochen vergangen sind. Kinder die das 6. Lebensjaht noch nicht vollendet haben und keine Krankheitssymptome aufweisen, sind von dieser Reglung ausgenommen und müssen sich nicht testen lassen.
  • Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr, müssen von einer geeigneten Begleitperson begleitet werden
  • Halten Sie in allen Bereichen die aktuell gebotenen Abstandsregeln (1,5m) ein.In den Schwimm- und Badebecken gibt es Zugangsbeschränkungen. Beachten Sie bitte die ausgestellten Informationen und die Hinweise des Personals.
  • Planschbecken dürfen nur unter der Wahrung der aktuellen Abstands- sowie Gruppenregeln genutzt werden. Eltern sind für die Einhaltung der Abstandregeln ihrer Kinder verantwortlich.
Leider ist für Mitglieder mit Transponder zur Zeit kein Früh- oder Abendschwimmen möglich auf Grund der Verordnung. Aber wir arbeiten dran und vielleicht ändert sich ja auch in der Politik noch was.

Kontrollierter Zugang sind hier die Wörter welche das Problem bescheren. Wer kontrolliert morgens von 5 Uhr bis 11 Uhr oder Abends von 19 Uhr bis 22 Uhr?

§ 5 Betrieb von Bädern und Badeseen mit kontrolliertem Zugang

Schwimm- und Hallenbäder sowie Thermal- und Spaßbäder einschließlich Badeseen mit kontrolliertem Zugang (Bäder) dürfen nach Maßgabe der §§ 6 bis 9 betrieben werden. Der erlaubte Betrieb umfasst auch Nebenanlagen, die untergeordnet und für den Betrieb notwendig sind, insbesondere Sekretariate und Toiletten. Der Zugang ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises zulässig; dies gilt nicht für Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Mehr Infos über die Verordnung für Bäder gibt es auf der Website der Landesregierung Baden-Württmberg

Wo bekommt man einen Corona-Test?

Testangebot der Gemeinde Loßburg im Schnelltestzentrum im KinzigHaus. Loßburger Bürgerinnen und Bürger sowie Urlaubsgäste, können sich dort kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.

Infos hierzu gibt es auf der Homepage der Gemeinde Loßburg.

Kontaktnachverfolgung mit der luca-App

Weiterhin muss auch eine Kontaktnachverfolgung stattfinden. Um hierbei den Aufwand (Zettelwirtschaft) für das Personal so gering wie möglich zu halten, setzen wir im Freibad die luca-App ein, welche auch in vielen Landkreisen aktiv ist.

Infos sowie Fragen und Antworten zur App gibt unter FAQ auf der Homepage von luca-APP

Telefon 07446 / 3625 (Freibad) nur bei Betrieb

Internet: www.lossburger-baeder.de